Freitag, 10. Mai 2013

Offene Briefe

Zu einem meiner Artikel mit dem Thema "Offene Briefe" habe ich ein tolles Video gefunden. Da hat Vodafone eine echt coole Idee gehabt, den Song "Safe an Sound" von Capital Cities für diesen Clip einzusetzen.


Ganz davon abgesehen, dass die Werbung sehr anrührend ist, finde ich den Song einfach genial. Ich könnte ihn stundenlang anhören. Deshalb habe ich auch einen offenen Brief an Ryan Merchant
und Sebu Simonian von Capital Cities geschrieben, unbedingt weiter so coole Songs zu produzieren.

Ein offener Brief soll zum Nachdenken anregen.
Offene Briefe zu schreiben ist ein Mittel, um sich Luft zu machen und sich auch Gehör zu verschaffen. Ob sich daraus Konsequenzen entwickeln, hängt davon ab, wie der Angeschriebene reagiert. Bei den Adressaten kann es sich um eine Einzelperson, aber auch um eine Gruppe handeln, wie beispielsweise eine Fußballmannschaft, eine politische Partei oder eine Organisation mit bestimmter Zielrichtung. Offene Briefe können konstruktive Kritik enthalten, aber auch beleidigend und diskriminierend sein. Sowohl Lob für Aktivitäten als auch das Anprangern von Missständen können Inhalt eines offenen Briefes sein.

Ein offener Brief  geht an den Wettergott Petrus, der immer so mieses Wetter macht.


In der Autorencommunity Pagewizz, wo ich schon zahlreiche Artikel veröffentlicht habe, läuft derzeit ein Schreibwettbewerb, wo offene Briefe das Thema sind. Eigentlich habe ich andere Dinge zu tun, aber die Aufgabe reizt mich. So habe ich bisher einen offenen Brief an Väter am Vatertag, einen offenen Brief an die Band Capital Cities und einen offenen Brief an Petrus zum Thema Wetter geschrieben. Der Text flutschte fast wie von selbst aus der Feder, weil ich mich hin und wieder mit diesen Themen auseinandersetze. Der offene Brief an den Wettergott ist als Satire zu verstehen, der an die Väter allerdings sehr ernst gemeint. Ende Mai ist der Autorenwettbewerb zu Ende und im Juni werden dann die Sieger bekannt gegeben. Drei Kriterien spielen eine Rolle: Wer bei Facebook die meisten Likes bekommt, wer die meisten Kommentare erhält und welcher Artikel die meisten Zugriffe hat. Ich bin mal gespannt! Vielleicht fallen mir noch ein paar Themen ein, mit denen ich punkten kann...
Capital Cities hat mit "Safe and Sound" den Platz 1 in den deutschen Charts erklommen. Foto: Wikimedia Commons

Der zweite offene Brief von mir richtet sich an die Männer, die Sauforgien am Vatertag veranstalten.


Natürlich freue ich mich, wenn meine offenen Briefe geliked und kommentiert werden, liebe Leser meines Blogs. Klickt einfach in die Links, lest und entscheidet...



-->