Seiten

Dienstag, 2. April 2019

Knapp am Aprilscherz vorbei

Ein Aprilscherz ist man, wenn man am 1. April Geburtstag hat.

Das hat meine Mutter damals gut gemacht, als sie dafür sorgte, dass ich kein Aprilscherz wurde. Nun habe ich am 2. April Geburtstag - bereits zum 65. Mal. Geburtstagsgeschenke habe ich mir keine besonderen gewünscht. Vor sieben Jahren, als der ursprüngliche Post entstand, den ich heute, 2019 aktualisiert habe, ließ ich mich von meiner zuweilen besseren Hälfte zum Mittagessen einladen. Ein Fläschchen Schampus, eine blühende Topfpflanze und einige Leckereien standen morgens auf dem gedeckten Frühstückstisch. Geburtstagsgrüße hatte ich eine ganze Menge erhalten. Dabei war es noch nicht mal Abend. Auch heute hat sich wenig an der Geburtstagszeremonie geändert. Das Frühstück habe ich selbst gemacht, Geburtstagsgrüße trudelten auch schon eine Menge ein. Zum Mittagessen lade ich auch selbst ein.

Danach gönne ich mir ein kleines Nickerchen - kein Aprilscherz! Das ist mein persönliches Geschenk an mich. Seit ich im Vorruhestand bin, kann ich mir häufiger einen Mittagsschlaf leisten. Dass mich meine Mutter davor bewahrt hat als Aprilscherz durch den Kakao gezogen zu werden, liegt wahrscheinlich daran, dass mein Vater damals für die Prüfung zur Inspektorenlaufbahn bei der Deutschen Bundespost lernte und sie ihn nicht stören wollte, als die ersten Wehen kamen. Beinahe wäre ich ein Brauereikind geworden.

Kein Aprilscherz, aber fast ein »Brauereikind«


Warum ich kein "Aprilscherz" wurde, aber fast ein Brauereikind, das ist in meiner Kurzvita nachzulesen.Es würde mich trotzdem nicht sehr grämen, wenn ich am 1. April geboren wäre, denn schließlich würde ich dieses Schicksal mit sehr vielen Menschen teilen. Die sind auch nicht weniger glücklich, auch wenn sie an ihrem Geburtstag als Aprilscherz bezeichnet werden.

1 Kommentar:

  1. Jetzt ist schon gut ein Jahr vergangen, seit ich diesen Post verfasst habe. Aber an meiner Einstellung zum "Aprilscherz" hat sich nichts geändert. Menschen, die am 1. April geboren sind, mögen an ihrem Geburtstag ein wenig verspottet werden, aber das geht rum. Sie sollten es mit Gelassenheit nehmen und selbstbewusst durchs Leben gehen.

    AntwortenLöschen