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Montag, 3. Juni 2024

Poco-Markt im ehemaligen Spilgers Sparmaxx in Großwallstadt

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des POCO-Marktes mit Vertriebsleiter Björn Wießmann (links) und Marktleiter Ismail Dogulu (3. von rechts)
Foto: Ruth Weitz

Am 8. Juni geht POCO im bayerischen Großwallstadt an den Start – dort, wo sich früher Spilger’s Sparmaxx befand. Schon am Montag zuvor hat ein Pressegespräch stattgefunden, zu dem ich eingeladen war und flugs »es Kind« Miriam mitgenommen habe, die sich ja erfolgreich als Texterin und Fotografin betätigt. Dieser Text wurde mir in großen Teilen von der PR-Agentur Horschler in Unna zur Verfügung gestellt und mit eigenen Eindrücken ergänzt. Beim Gespräch waren einige Kolleginnen und Kollegen der Medien in unserer Region anwesend. Vor allem habe ich mich gefreut, Andre Breitenbach von der Main-Echo-Redaktion wiederzusehen. 


Im Gespräch: Vertriebsleiter Björn Wießmann und Marktleiter Ismail Dogulu.
Foto: Ruth Weitz

Laut PR-Agentur erwartet die Kunden in der Startwoche ein Aktionsfeuerwerk, auf Dauer ein hochmoderner Discount-Einrichtungsmarkt mit vielen Besonderheiten. »Mit Großwallstadt schließen wir die Lücke der POCO-Standorte zwischen Hanau und Würzburg«, sagt Vertriebsleiter Björn Wießmann für die Region Süd. »Die Modernisierung des Gebäudes wurde von der Kommune konstruktiv begleitet«, merkt er an, »sodass alles gut klappte«. Rund 120 Parkplätze stehen Kunden direkt am Markt zur Verfügung. Sie werden in der Eröffnungswoche kaum ausreichen, denn die Geschäftsleitung rechnet mit einem Run.

Eine ansprechende Dekoration des Angebots vermittelt Wohnambiente.
Foto: Ruth Weitz

Hier wird POCO künftig auf rund 6.800 Quadratmetern Verkaufsfläche sein Sortiment rund ums Einrichten und Renovieren anbieten – in einem hochmodernen, sehr anschaulichen und an vielen Stellen elektronisch unterstützten Ambiente. Was nicht unmittelbar aus der Verkaufsausstellung mitgenommen werden kann, erhalten die Kunden aus dem angegliederten, rund 5.000 Quadratmeter großen Hochregallager. Über 90 Prozent des mehr als 12.000 Artikel umfassenden Sortiments können die Kunden gleich mit nach Hause nehmen.

Markt Großwallstadt zählt zu den modernsten des Unternehmens 

Der neue Standort Großwallstadt hebt sich mit einigen Besonderheiten von vielen anderen POCO-Standorten ab: »Der Markt präsentiert sich von außen nicht mehr in den üblichen POCO-Farben Rot und Gelb, sondern im schlichten Anthrazit mit bordeauxroten Elementen«, sagt Vertriebsleiter Björn Wießmann. Die veränderte Farbwahl sei Teil eines zukunftsweisenden Konzeptes, mit dem sich POCO präsentiert. In anheimelnden Showkojen, durch energiesparende LED-Beleuchtung ins rechte Licht gerückt, finden sich die unterschiedlichen Wohnwelten. Das moderne Marktkonzept von POCO umfasst auch Produkt- und Service-Infos auf Flatscreens, eine digitale Preisauszeichnung und Selbstbedienungskassen.

Küchenträume werden wahr...

Das POCO-Sortiment reicht von Möbeln, Küchen, Teppichen und Bodenbelägen bis hin zu Haushaltswaren, Heimtextilien, Tapeten sowie Elektro- und Geschenkartikeln. Der neue Einrichtungsmarkt bietet Paaren, Familien oder Singles aller Altersgruppen, die preisbewusst einkaufen und trotzdem nicht auf angemessene Wohnqualität verzichten wollen, ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Motto lautet »Schönes Wohnen für wenig Geld«.

Eröffnung mit vielen Aktionen 

Trotz der klaren Discount-Orientierung setzt das Unternehmen auf besten Service von der Beratung über die Finanzierung sowie auf Dienstleistungen wie beispielsweise Montage und Lieferung. Dafür sind am neuen Standort rund 60 Mitarbeiter im Einsatz. Sie wurden in den vergangenen Wochen in anderen POCO-Märkten eingehend auf ihren künftigen Einsatz hin vorbereitet und geschult. Jetzt ist das Team rund um Marktleiter Ismail Dogulu vorbereitet für die Neueröffnung, die von attraktiven Mitmach-Aktionen und Gewinnspielen für die ganze Familie begleitet wird. So findet zur Eröffnung am Montag,  10. Juni von 10 bis 17 Uhr ein Red-Carpet-Event statt: Kundinnen und Kunden dürfen sich wie Stars fühlen, während sie auf dem roten Teppich fotografiert werden. Hinterher können sie sich ihr persönliches Exemplar der Zeitschrift „OK!“ mit ihrem individualisierten Titelbild per Post zusenden lassen. Am Donnerstag und Freitag wird es einen so genannten »Kaltstart« geben. Hier wird getestet, ob die Abläufe rund sind. An diesen Tagen können Neugierige bereits einkaufen.

Bunte Ballons laden bei der Eröffnungswoche zum heiteren Einkauf ein.

Ein Höhepunkt ist das Eröffnungs-Gewinnspiel, das bereits am 8. Juni läuft. »Es gibt ein Auto zu gewinnen«, verrät Marktleiter Ismail Dogulu, »und zwar nicht irgendeines, sondern ein VW T-Roc Cabriolet, passend zum Sommer.« Um mit diesem Neuwagen im Wert von 30.000 Euro vom Hof fahren zu dürfen, muss ein Kunde oder eine Kundin die richtige Zahlenkombination in einen Glastresor eingeben. 

Sowohl am Samstag, 8. als auch am Montag, 10. Juni sorgt POCO in Großwallstadt für Unterhaltung mit Musik, Glücksrad, Kinderschminken samt Fotoaktion und Ballonmodellierung. Außerdem erwarten die Kunden sensationelle Sonderangebote, eine Null-Prozent-Finanzierung ab einem Warenwert von 1.000 Euro, die Gratis-Lieferung von Küchen sowie extralange Markt-Öffnungszeiten von 9 bis 20 Uhr. Wir (Miriam und ich) haben schon einige Highlights entdeckt und werden sicher zur künftigen Kundschaft zählen. Die Produkte sind wertig und preiswert. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt!

Miriam im Gespräch mit Thomas Horschler, der für die Öffentlichkeitsarbeit von POCO zuständig ist.
Foto: Ruth Weitz


Über POCO 

POCO ist größter deutscher Discount-Anbieter rund ums Einrichten und Renovieren. In den einzelnen Häusern werden mehr als 12.000 Artikel angeboten. Ein ebenso breites Angebot bietet der Onlineshop. Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH betreibt gegenwärtig 127 Einrichtungsmärkte in allen Teilen Deutschlands und beschäftigt annähernd 7.000 Mitarbeiter. Vier weitere Märkte sollen noch bis Ende des Jahres folgen.

Mehr unter www.poco.de 


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