Samstag, 22. Juni 2013

Schlaue Suchmaschinenoptimierung

Google sorgte mit Panda und Penguin updates für neue SEO-Kriterien.
Suchmaschinenoptimierung (SEO), bis vor wenigen Jahren hat dies bei mir einen starren Blick ausgelöst, denn ich hatte mir keine Gedanken darüber gemacht und wusste noch nicht mal annähernd, was SEO bedeutet. Ich schob SEO in die Ecke der Nerds, denn die beschäftigen sich ja Tag und Nacht mit nichts anderem. Dachte ich. Doch als ich vor zwei Jahren damit begann, Texte fürs Internet zu schreiben, zunächst beim damals noch sehr erfolgreichen Autorenportal suite101.de, später dann auch noch bei pagewizz.com und experto.de, konnte auch ich nicht mehr an SEO vorbeigehen. Allerdings hat sich seit 2011 eine Menge geändert. Google, die größte Suchmaschine im Netz, arbeitet ständig am Suchalgorithmus und schreckt Internetbetreiber und SEO-Agenturen mit Updates auf. Panda und Penguin updates stellten in den zurückliegenden Monaten die SEO-Kriterien auf den Kopf. Wer da in die Schockstarre verfällt oder die Zeichen der Zeit falsch deutet, fliegt ganz schnell raus aus der Sichtbarkeit bei Google und als Dienstleister im SEO-Bereich. Auch wir Autoren, die vom Texten leben, müssen sich den ständigen Veränderungen im Netz stellen, um nicht von der Bildfläche zu verschwinden und weiterhin Aufträge zu erhalten.

Guter Content versus Keywordstuffing

Von mal schnell hingehackten Texten mit Keywordstuffing habe ich sowieso noch nie viel gehalten und kann es ehrlich gesagt auch nicht. Das mit den Keywords habe ich bis heute noch nicht so richtig begriffen. Aber offensichtlich bin ich auf der richtigen Spur, denn meine Artikel im Netz werden recht häufig gelesen. Mittlerweile bekomme ich auch Aufträge von guten SEO-Agenturen. Solche, die nicht in Schockstarre verfallen sind und die Zeichen der Zeit erkannt haben. Für mich ist das nicht nur eine zusätzliche Einnahmequelle, sondern auch eine Bereicherung. Ich muss mich zwangsläufig mit Themen beschäftigen, die vorher nur ganz peripher oder überhaupt nicht meine Aufmerksamkeit erregten. Mittlerweile lerne ich jeden Tag dazu, beschäftige mich mit Mode, mit Auto-Esatzteilen, LED-Technik, Wohnungseinrichtung und Baustoffen, sogar mit Gartenhäuschen. Daraus erstelle ich dann Content für den Linkaufbau beim Online-Marketing.

Ein Auftraggeber, der eine SEO-Agentur betreibt, hatte sogar so viel Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten gesetzt, dass er mich mit dem Betexten seines neuen Internetauftritts betraut hat. Darauf bin ich super stolz. Die Seite ist nun online gestellt. Guckt mal hier


-->

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen