Dienstag, 12. Juni 2012

Absturz in Mömlingen

Der Bürgersteig und ein Teil der Straße am Ziegelrain sind abgerutscht, ein spektakulärer Absturz in der Odenwaldgemeinde Mömlingen.
Absturz in Mömlingen: Das hört sich spektakulär an. Ist es auch, wenngleich weder ein Flugzeug noch ein Mensch von einem Gerüst oder einer Anhöhe gestürzt sind, sondern lediglich ein Stück Straße. Ein Schreck für die Anwohner im Ziegelrain war es schon, für den Bauherrn ist es ärgerlich und kostenträchtig. Denn Ursache des "Absturzes" war höchstwahrscheinlich der Aushub für ein Baugrundstück, wo ein bisschen zu stark in den Hang eingegriffen worden war. Der Bürgermeister hat eine sofortige Straßensperrung veranlasst und in Rücksprache mit dem Bauamt einen Baustopp verhängt.
Das alles geschah bereits Anfang Mai 2012. Der Bauherr muss nun eine neu berechnete Statik vorlegen und für die Sanierung Sorge tragen. Der Baukran soll versetzt werden, damit die Straße wenigstens halbseitig befahren werden kann und der direkte Nachbar wieder Zugang zu seiner Garage hat. Die Grundmauern des Gebäudes sind bereits hochgezogen. Es wird noch eine Weile dauern, bis weiter gearbeitet werden kann. Um die Schadensfrage eindeutig zu klären, sind Gutachten erforderlich. "Das zieht sich hin", kommentierte Bürgermeister Siegfried Scholtka die Angelegenheit bei der Gemeinderatssitzung gestern Abend. So ist der Gemeinderat wenigstens über den aktuellen Sachstand informiert, und die Bevölkerung kann den Artikel über den "Absturz in Mömlingen" morgen im Main-Echo nachlesen.


1 Kommentar:

  1. Es wurde ein wütender Kommentar in der Main-Echo-Online-Ausgabe verfasst. Von "Rufschädigung" war die Rede. Dabei ist nur sachlich wiedergegeben, was in der Gemeinderatssitzung berichtet wurde: Die statische Berechnung stimmt nicht. Es wurde zu stark in den Hang eingegriffen. Deshalb muss die Statik auch neu erstellt werden. Es gibt Leute, die regen sich auf, weil sie sich aufregen wollen oder Journalisten gerne rhetorisch einen linken Haken versetzen.

    AntwortenLöschen