Donnerstag, 7. Juni 2012

Die besten Tipps zu Mitarbeiterbindung

Mitarbeiterbindung ist ein wichtiges Unternehmensziel.
Fotoquelle: canStockphoto
Mitarbeiterbindung ist wichtig, das haben viele Unternehmen erkannt, beziehungsweise die Führungskräfte, die für die Betriebe Verantwortung tragen. Druck auf die Mitarbeiter auszuüben, die Arbeit zu verdichten, sprich: Personal zu entlassen, um die Kosten zu minimieren, sind oftmals der falsche Weg. Ein positives Menschenbild, das von der Unternehmensleitung repräsentiert wird, führt zu deutlich mehr Motivation und besseren Leistungen. Wo sich Mitarbeiter wohl fühlen, herrscht auch eine hohe Produktivität. Gestaltet das Unternehmen die Arbeitszeiten flexibel und familienfreundlich, ist das ein entscheidender Faktor zur Mitarbeiterbindung. Es ist heute schwer, gute Fachkräfte zu finden. Hat man einen guten Mitarbeiter verloren, weil er sich für einen aus seiner Sicht attraktiveren Arbeitsplatz entschieden hat, kommt das dem Unternehmen teuer zu stehen. Einerseits ist es schwer, einen adäquaten Ersatz zu finden, andererseits dauert es oft Monate, einen neuen Angestellten einzuarbeiten. Demnächst mehr dazu. Aber hier schon mal ein Link zu einem innovativen Dienstleistungsunternehmen, das die Bedeutung der Mitarbeiterbindung erkannt hat und zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung "Familienfreundliches Unternehmen" erhielt.


1 Kommentar:

  1. Das Unternehmen, von dem hier die Rede ist, zählt zu meinen Auftraggebern, für die ich Texte liefere. Die gute Atmosphäre im Betrieb und die Aufgeschlossenheit der Geschäftsleitung beeindruckt mich immer wieder neu.

    AntwortenLöschen