Donnerstag, 1. Juli 2021

Ein Coronaprojekt der besonderen Art: Ein Kochbuch aus der HSG Mensa-Küche

 


Wer an die Mensa-Küchen der Vergangenheit denkt, verbindet dies häufig mit dem Gedanken »Der Hunger treibt's rein«. Schmackhaft waren die Speisen aus den Großküchen - früher eigentlich nur in Universitäten - nicht immer, eher selten. Seitdem durch die offenen und geschlossenen Ganztagsschulen in den unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen für die Schülerinnen und Schüler eine Mittagsverpflegung angeboten wird, hat sich das Bild gewandelt. Es wird auf vollwertige und schmackhafte Ernährung geachtet. So auch in der Mensa des Hermann-Staudinger-Gymnasiums in Erlenbach am Main im Landkreis Miltenberg.

Mensa-Angebot im HSG bei allen beliebt

Seit 2006 ist Annette Becker aus dem Stadtteil Mechenhard dort Küchenchefin. Gemeinsam mit ihrem Team kocht sie die unterschiedlichsten Gerichte. Insgesamt werden rund 720 Schülerinnen und Schüler am naturwissenschaftlich-technischen Gymnasium in der einwohnerstärksten Kommune im Landkreis Miltenberg unterrichtet. Viele nutzen das Mensa-Angebot, das Leckeres zu erschwinglichen Preisen auf dem Speiseplan hat. Auch die Lehrkräfte finden es toll. Zitat von Karin Lange-Schweikert (Lehrerin am HSG) zu dem Buch:

»Es lohnt sich echt!!!! So ein tolles Buch!!! Ein Muss für alle HSG-SchülerInnen, -LehrerInnen, -Eltern, -Großeltern, -Freunde, -Fans, -AbgängerInnen, ... und solche, die es werden wollen....«

Leider war dieser Genuss während des Corona-Lockdowns und den damit einhergehenden Schulschließungen gestrichen. Durch die sinkenden Inzidenzzahlen ist nun auch wieder Schulunterricht unter den gebotenen Hygienevorschriften nötig, so auch die Mittagsverpflegung in der Mensa.


Es werden auch Varianten vorgesschlagen.
Platz für eigene Notizen gibt's zudem.

Während des Corona-Lockdowns die Not zur Tugend gemacht


Das Küchenteam war während der Schulschließung nicht untätig, hat aus der Not eine Tugend gemacht und die Rezepte in einem Kochbuch der besonderen Art zusammengefasst. Der Titel: »Das ist lecker, Frau Becker«. Auf rund 135 reich bebilderten Seiten wird vorgestellt, was den Schülerinnen und Schülern, der ganzen Schulfamilie das Wasser im Mund zusammenfließen lässt. Von der Mittagsmahlzeit bis zum Pausensnack und so genanntem «Brainfood«, zahlreichen Süßspeisen und Kuchenrezepten enthält das Kochbuch nahezu alles, was das Herz begehrt- Aber noch mehr: Es werden Geschichten rund ums Kochen erzählt, die sich in der Mensa abgespielt haben. Alles absolut authentisch! Annette Becker kommt zugute, dass sie durch ihr Studium der Kommunikationswissenschaften sowie ihre berufliche Erfahrung das Rüstzeug als Layouterin und Texterin hat.


Hier ihre Vita:



Annette Becker

geboren 1962
Zwei Töchter (*1995 und 1998)
Bis zur 10. Klasse in Nordhessen aufgewachsen,
anschließend Abitur  und Studium in Berlin (Kommunikations- und Erziehungswissenschaften an der FU Berlin)
anschließend Freie Redakteurin bei Zeitungen in Berlin
Seit 1993 in Mechenhard,
erst zwei Jahre als Texterin in einer Werbeagentur in Aschaffenburg
1995 bis 2006 Redaktion im News-Verlag Miltenberg,
seit 2006 Betreiberin der HSG-Mensa



Aus der Pressemitteilung zum Buch


Während der coronabedingten Schulschließung war auch die Mensa geschlossen. Annette Becker und ihr Team nutzten die Zeit, um ein Kochbuch zu schreiben. Hierfür sammelte das Team Rezepte, die es üblicherweise in der Mensa gibt. Die Idee dazu lieferten ehemalige HSG-Schüler*innen. Denn nachdem sie nach ihrer Schulzeit weggezogen waren, fragten sie die Mensa-Chefin nach den unterschiedlichsten Rezepten. Neben der Idee für das Buch stammt auch der Titel von HSG-Schüler*innen, die nach dem Essen in der Mensa nochmal in der Küche vorbeikommen und sagen: „Das ist lecker, Frau Becker…“.

Alle Rezepte wurden für das Buch nachgekocht und fotografiert. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Gerichte schnell und ohne großen Aufwand zuzubereiten. Die Zutaten sind günstig, wobei man beim Kauf auf gute Qualität achten sollte – idealerweise Bioqualität empfehlen die Autorinnen.


Die einzelnen Arbeitsschritte für eine Kohlroulade


Die Rezepte wurden eingeteilt in die verschiedensten Kategorien und beinhalten einfache Basics wie Saucen, jedoch auch die Lieblinge der Mensa-Gäste wie z.B. Mexikanische Burritos oder Hähnchen in Dijonsenfsauce und Alltagshelden wie Allgäuer Käsespätzle. Außerdem werden Salatdressings, Süßspeisen sowie die beliebtesten Pausenbrote beschrieben. Auf einigen Seiten des Buchs wird von besonderen Kochevents berichtet, die in der Mensa stattfanden, beispielsweise mit TV- und Sternekoch Stefan Marquard oder Maurice Reymann - inklusive den Originalrezepten.

Außerdem wird das Geheimnis um das Margapolzza-Rezept gelüftet und man findet Rezepte, die sich Frau Becker und ihr Team nie getraut haben in der Mensa zu kochen, die aber unglaublich gut sind.

Der Kreativität sind beim Kochen keine Grenzen gesetzt. Es wird explizit empfohlen, die Rezepte auch abzuwandeln. Dafür ist auf jeder Seite in diesem Kochbuch Platz für eigene Notizen. Um beim Kochen beide Hände frei zu haben, ohne dass das Buch zuklappt, wurde es in einer praktischen Ringbindung gefertigt.

Der Kauf dieses Buches unterstützt das Mensateam finanziell und macht es möglich, Familie und Freunde auch Zuhause mit den Lieblingsgerichten aus der Mensa zu verwöhnen.


Mitgewirkt an dem Kochbuch haben neben Annette Becker noch Renate Kraft, Ulrike Lautenberger, Beyhan Budak, Sabine Spettel-Rittger und Ilona Winter vom HSG Mensa-Team.



Last but not least. Der Klappentext.

Kurz zusammengefasst

Als Verlegerin muss ich sagen: Prima gemacht! Gut strukturiert, mit Liebe, schönen Ideen und professionell gestaltet. 

Text und Fotos unterliegen dem Urheberrecht (Annette Becker und Ruth Weitz) und dürfen nur mit Genehmigung verwendet werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen