Dienstag, 10. April 2012

Business Casual und andere Dresscodes

Business casual: schlicht und gediegen.

 "Business casual" hat wenig mit Business as usual zu tun. Bei Business casual handelt es sich um einen Dresscode, der genau beschreibt, was der Mensch - weiblich oder männlich - im Büroalltag anzuziehen hat. Zwar bedeutet das englische Wort "casual" salopp, locker, lässig und zwanglos, ist aber in die Dresscode-Sprache nicht so zu übernehmen. Casual fürs Business ist nicht mit verwaschener Jeans, schlabberigem Shirt und Turnschuhen gleichzusetzen. Es handelt sich um gediegene Kleidung fürs Büro. Beim Herrn der Schöpfung ist dies meist ein dunkler Anzug mit dezentem Hemd und Kulturfaden um den Hals, sein weibliches Pendant schlüpft ins blaue oder schwarze Kostüm mit Schleifenbluse oder steigt - wie Bundekanzlerin Angela Merkel - in den Hosenanzug.

-->

Was für den Berufsalltag gilt, ist in der Freizeit ebenfalls von  Bedeutung. Die Kleidung signalisiert den sozialen Status seines Trägers oder seiner Trägerin. Wo die einen sich mit einer Billig-Jeans zufrieden geben, trägt derjenige, der sich en vogue darstellen möchte, ein Designer-Modell und lässt das Etikett bewusst blitzen. Einerseits ist es hilfreich - zum Beispiel bei festlichen Anlässen - einen Dresscode vorgegeben zu bekommen, andererseits ist es auch die Frage der Persönlichkeit, die sich nicht allein durch das Einhalten eines Dresscode ausdrückt. Es muss beides passen. Ein Rüpel ist immer noch ein Rüpel, wenn er einen schicken Anzug mit den passenden Accessoires trägt. Wenn aus seinem Mund allerdings nur niveaulose Sätze oder Floskeln quellen, ist das äußere Erscheinungsbild nicht mit seiner Persönlichkeit in Einklang zu bringen. Business casual as usual. Kleider allein machen eben nicht Leute. Über Dresscode bei festlichen Anlässen habe ich mal einige Recherchen eingeholt. Das waren so viele Informationen, dass ich mich bremsen musste, um sie nicht in ein Sachbuch einfließen zu lassen. Mein Artikel über Dresscode ist allerdings bewusst ironisch geschrieben - und hat prompt einen "Editors Choice" erhalten. Bei "Business casual" habe ich mich nur auf das Wesentliche beschränkt. Diesem Dresscode-Begriff widme ich mich in meinem nächsten Artikel. Vielleicht. Es gibt nämlich so viele interessante Themen!

-->

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen