Sonntag, 6. Mai 2012

Putzen mit dem Putzroboter


Putzen ist eine Tätigkeit, die nicht jedem liegt und
mit körperlicher Arbeit verbunden ist.
Spart Putzen mit dem Putzroboter Zeit? Nachdem mir eine Werbung über Putzroboter ins Auge stach, habe ich mich mal eingehend mit den elektronischen Putzhilfen befasst. Mir wäre ein Putzroboter sehr nützlich, denn ich habe wenig Zeit für die Hausarbeit und manchmal schäme ich mich ein bisschen, wenn man hie und da seinen Namen auf Möbelstücke schreiben kann, weil genügend Staub darauf liegt. Meine bisweilen bessere Hälfte putzt zwar, so gut sie/er kann, aber er hat es nie gelernt und in die Ecken geht er schon gar nicht.

Ich bin ja froh, dass er überhaupt den Feudel schwingt. Ich kann es zeitlich einfach nicht leisten. Also dachte ich mir, dass es eine gute Idee wäre einen Putzroboter anzuschaffen. Aber diese elektronischen Wunder können nur über glatte Böden huschen. Dem Staub auf den Möbelstücken muss mit menschlicher Hand zu Leibe gerückt werden und auch die Kloschüssel, das Waschbecken, die Dusche und Badewanne im Bad können nicht auf einen Putzroboter zählen, wenn sie blitzblank sein wollen. Das sind übrigens Dinge, die mein Gemahl überhaupt nicht gerne angeht. Manchmal kriegen wir deswegen auch Krach, weil mir Hygiene im Bad sehr wichtig ist und Staub auf Möbeln mein Auge beleidigt.  Also muss hier die Mutti ran, wenn's sauber sein soll. Ein Putzroboter fährt unter Schränke und weicht Hindernissen aus, hüpft aber nicht in die Kloschüssel, um sie zu schrubben.
Ein bisschen besser sieht es mit den Saugrobotern aus, die offensichtlich gute Arbeit leisten, während sich Hausherr und Hausdame vergnüglicheren oder einträglicheren Dingen als dem Staubsaugen widmen. Die ganzen Erkenntnisse, die ich während meiner Recherchen gewonnen habe, habe ich in einer Online-Veröffentlichung über Putzroboter und Saugroboter zusammengefasst.



1 Kommentar:

  1. Ich liebäugele mit einem Saugroboter von Roomba. Allerdings sind die Kosten doch schon happig. Es gibt zwar schon Putzroboter ab 99 Euro, aber die Leistungsfähigkeit ist auch entsprechend. Dann lieber etwas mehr Geld auf den Tisch legen und einen gescheiten - im wahrsten Sinne - Putzroboter kaufen.

    AntwortenLöschen