Montag, 14. Mai 2012

Saxophone im Quartett - Vierfarbensaxophon in Amorbach

Saxophone im Quartett in einer vollendeten Virtuosität
spielen die Musiker des Ensembles "Vierfarbensaxophon".
Was hat ein Saxophon-Quartett mit Putzen zu tun? Nachdem mich die Putzwut nicht mehr so extrem packt und ich weiterhin mit einem Staubsaugroboter liebäugele, der mich beim flinken Hausputz unterstützen könnte, widme ich mich schöngeistigen Dingen wie zum Beispiel der Musik in all ihren Facetten. Mit einer Mozart-Komposition hatte ich mich bereits bei der "Hochzeit des Figaro" vom Ensemble der Musikschule verwöhnen lassen. Dass Mozarts "Kleine Nachtmusik" grandios von Saxophonen gespielt werden kann - und das ausschließlich mit diesen Instrumenten - war mir neu.

Die Klänge eines Tenor- oder Altsaxophons faszinieren mich immer wieder, wenn ich Blaskapellen oder Bigbands höre, die Solisten genügend Raum geben, um mit brillanten Soli das besondere Timbre ihres Instruments zu dokumentieren. Am Sonntagabend hatte ich das Vergnügen, über ein Konzert eines Saxophon-Quartetts zu berichten, das in der Barockstadt Amorbach, im Grünen Saal der fürstlichen Abtei, aufgetreten ist.



Das Ensemble nennt sich "Vierfarbensaxophon". Ich nehme an, der Grund für diese Namensgebung ist, dass die vier Klangfarben von Sopran-, Alt-, Tenor- und Bariton-Saxophon gemeint sind, die von den Musikern gespielt werden. Es war in jeder Hinsicht eine beeindruckende Veranstaltung, über die ich fürs Main-Echo - in diesem Fall "Bote vom Untermain" berichten durfte. Der Artikel über Saxophone im Quartett ist im Kasten. Möglicherweise ist er morgen im Blatt nachzulesen.
Hier die Rezension über das Konzert von "Vierfarbensaxophon" in Amorbach.


1 Kommentar:

  1. Die vollständige Rezension ist unter www.ruthweitz.de nachzulesen. Viel Spaß!

    AntwortenLöschen