Dienstag, 23. August 2022

Minimalismus: Aufs Wesentliche beschränken im Tiny House

 

Pudelwohl fühlt sich Michéle Tobias mit ihrem Tiny House und hat das Grundstück in eine Wohlfühloase verwandelt.

Vor zwei Jahren zog die Fitness-Fachwirtin Michéle Tobias in ihr Tiny House in Niedernberg ein. Damals habe ich sie über ihre Beweggründe gefragt, sich von vielen Dingen zu trennen und auf einer noch nicht einmal 20 Quadratmetern umfassenden Fläche in einem Tiny House zu leben. Sie hatte sich bewusst für Minimalismus entschieden, sich von Ballast getrennt und einen Pachtvertrag auf 10 Jahre mit den Grundstücksbesitzern abgeschlossen. Das Grundstück befindet sich in einem Wohngebiet am Ortsrand von Niedernberg, aber dennoch zentral. Ein Vorteil, den Michéle Tobias nutzte, ist die Möglichkeit, weitere kleine Gebäude für die Lagerhaltung und für Gartengeräte zu errichten, ein Carport für ihren Wagen, ein kleines Blockhaus, um Gäste zu empfangen und nich zuletzt einen Nutz- und Ziergarten anzulegen.


So sah es 2020 aus, als Michéle Tobias gerade in das Tiny House eingezogen ist.


Nach zwei Jahren immer noch glücklich

Zwei Jahre später habe ich sie wieder besucht und nach ihren Erfahrungen befragt. Sie äußerte glasklar, dass sie rundum glücklich ist und alles hat, was sie zum Leben braucht. Ein bisschen Luxus mit ökologischem Hintergrund hat sie sich zusätzlich gegönnt: Photovoltaik-Module auf dem Dach, um weitgehend energieautark zu sein. Monatlich fallen zusätzliche Stromkosten von nur rund 60 kwH an. So war es für sie auch keine Frage, eine Klima-Anlage einbauen zu lassen, die im Sommer eine erträgliche Raumtemperatur ermöglicht. Im Wohnbereich sorgt ein Holzpelletofen für wohlige Wärme. Bad und Blockhäuschen verfügen über eine Infrarotheizung. Die Holzpellets kauft Michéle Tobias auf Vorrat und lagert sie im Gartenhaus.

Für viele Menschen, die sic gerne verkleinern wollen, ist ein Tiny House eine Alternative. Gerade dann, wenn ihnen das Eigenheim zu groß ist, die Pflege sie im Alter überfordert und die laufenden Kosten hoch sind. Allerdings bedeutet es eine große Umstellung, weil es kaum Rückzugsmöglichkeiten gibt. Da müssen sich Paare arrangieren, um ein bisschen Freiraum zu erhalten. Hier sind eventuell Modulhäuser eine gute Möglichkeit. Angesichts knappem Wohnraum und teuren Mieten ist das Wohnen in einem Tiny House für Singles eine echte Option. Es gibt mittlerweile Kommunen, die den Bau solcher Minibehausungen vorantreiben. Im Kreis Miltenberg sind Tiny Häuser ein Thema. 


Ein Blockhaus, gemeinsam mit der Familie aufgebaut, bietet Raum, um auch einmal Gäste zu empfangen.


Der Artikel vom Einzug
Der aktuelle Artikel 

Ausgebremste rasende Reporterin

Leider war dies meine letzte Reportage für die Heimatzeitung, bevor mich eine heftige Sommergrippe niederstreckte. Möglicherweise war es auch eine Corona-Infektion. Zumindest deuteten die Symptome darauf hin. Einen PCR-Test habe ich nicht gemacht. Ich habe mich freiwillig in Quarantäne begeben. Meine Familie musste Abstand halten und Maske tragen. Weil ich 2 x geimpft und geboostert bin, hätte es mich nicht so heftig erwischen dürfen. Ich war jahrelang nicht krank und tue viel für mein Immunsystem. Nun bin ich zwar laut Covid-Schnelltest mehrere Tage hintereinander negativ, aber immer noch nicht fit. Deshalb lasse ich es jetzt auch ganz langsam wieder angehen.  😎

Text und Fotos unterliegen dem Urheberrecht: © Ruth Weitz

      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen