Mittwoch, 11. Mai 2022

Ausstellung „Voilà! Denken. Fühlen. Malen“ im Neuen Rathaus in Weiden



Die Portraits der Künstler*innen Pamina Lenn, Denis Fischer und Christa Platzer in der Ausstellung
»Voilà! Denken. Fühlen. Malen« in Weiden.
Foto: Susanne Kempf



Kunst bringt Menschen zusammen. Bereits 2015 zeigte Susanne Kempf aus Weiden in der Oberpfalz im Obernburger Rathaus Gemälde von sich, von Ulrike Lautenschlager aus Pirk bei Weiden und von ihrer Mutter Dietlind Kempf. 2019 folgte eine große Präsentation in der Bibliothek in Elsenfeld, dort zeigte sie die damals aktuelle Ausstellung „Denken. Fühlen. Malen – Werke von Künstlern mit Multipler Sklerose“.

Über beide Ausstellungen hatte ich, Ruth Weitz, freie Journalistin, Bildjournalistin und Verlegerin aus Obernburg berichtet. Der Kontakt zwischen Kuratorin Susanne Kempf und mir riss auch in der Pandemiephase nicht ab, ich nahm vielmehr ab sofort an den von Susanne Kempf erstellten digitalen Ausstellungen unter dem Titel »Voila!« teil.
(Beteiligen können sich an dieser neuen Reihe Künstler und Fotografen aus aller Welt. Sieben gemeinsame digitale Ausstellungen wurden seit Mai 2020 auf YouTube veröffentlicht. (https://www.youtube.com/channel/UCg-KvNTy4zv1MEAb4FXJ3HQ/videos).

Nach langer Pause analoge Ausstellung 
 

Jetzt gibt es nach der langen Phase endlich wieder eine analoge Ausstellung. Susanne Kempf, deren früh verstorbener Vater Adolf Kempf gebürtiger Hausener war und die seit ihrer Kindheit regelmäßig bei ihrer Verwandtschaft am Untermain zu Besuch ist, lud auch Ruth Weitz ein, an der neuen analogen Ausstellungsreihe teilzunehmen. Unter dem neuen Titel Voilà! Denken. Fühlen. Malen.“ zeigen 19 Künstler und Fotografen aus Deutschland und Österreich bis 27. Mai 56 Bilder und Fotografien im Neuen Rathaus in Weiden. Am vergangenen Donnerstag wurde die sehenswerte Präsentation durch den Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer, Kuratorin Susanne Kempf und Schirmherrn Christian Engel (BHS Corrugated in Weiherhammer) im Beisein zahlreicher Gäste eröffnet.

Im Sommer ist die Ausstellung in Amberg, im Herbst in Weiherhammer bei Weiden zu sehen. Susanne Kempf plant über diese Zeit hinaus, sie denkt über eine Kunst-Partnerschaft zwischen der nördlichen Oberpfalz und dem Region Untermain nach, hofft, dass hierfür vielleicht eine Delegation die aktuelle Ausstellung in Weiden besucht. Dabei ließen sich Pläne für künftige gemeinsame Aktionen schmieden. Bei Interesse können sich Kuratoren und Künstler melden bei Susanne Kempf, Email Kunstkontor-SK@magenta.de oder Telefon 0961 6340324.


Teilnehmer an der aktuellen Ausstellung:


Renate Christin (Sinzing bei Regensburg), Jennifer Danler (Mitterteich/Oberpfalz), Dietlind Kempf (Weiden in der Oberpfalz), Susanne Kempf (Weiden in der Oberpfalz), Ulrike Lautenschlager (Pirk bei Weiden), Tina Lücke (Hameln/Niedersachsen), Walter Pilsak (Waldsassen/Oberpfalz), Josef Ptacnik (Wien/Österreich), Andrea Saß (Stralsund /Mecklenburg-Vorpommern), Holger Saß (Stralsund /Mecklenburg-Vorpommern), Gebriele Scharfenberger (Dresden/Sachsen), Christine Schinner (Korneuburg/Österreich), Christel Schmid (Marbach am Neckar/Baden-Württemberg), Gisela Schultze-Bachmann (Kempten im Allgäu/Bayern), Marijana Vukovic (Bruck an der Mur/Österreich), Marika Wagner (Wien/Österreich), Ruth Weitz (Obernburg am Main/Bayern), Stefanie Woch (Wolfsburg/Niedersachsen(, Hans Yberle (Pattershofen bei Kastl/Oberpfalz/Bayern).

Vielen Dank an Susanne Kempf, die mir den Text und das Foto zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen