Montag, 19. August 2024

Die beste Krankheit taugt nichts


Eine gelungene Feierstunde an Maria Himmelfahrt, bei der Diakon Peter Ricker die von der Stiftung Altenhilfe finanzierte Marienfigur gesegnet und in die Grotte eingesetzt hat. Links Heimleiterin Andrea Hinz.
Foto: Ruth Weitz

Schon seit meiner Corona-Infektion leide ich an den Spätfolgen mit Symptomen wie Fatigue (Erschöpfungssyndrom) und kognitiver Beeinträchtigung. Ich muss immer wieder Pausen einlegen, weil mich jegliche Tätigkeit völlig ermüdet. Zudem fällt es mir schwer, mich zu konzentrieren, was bei meiner Profession als rasende Reporterin sehr hinderlich ist. Nun hatte mich zusätzlich auch noch eine Sommergrippe niedergestreckt und meine Beschwerden potenziert. Dennoch habe ich mich nicht unterkriegen lassen und die schon vor längerer Zeit zugesagten Termine erfüllt. So war ich bei einem begeisternden Chorkonzert in Elsenfeld und beim MS-Tag worüber ich berichtet habe. Anschließend hatte ich eine Stadtführung in Obernburg mit einer sehr netten Gruppe und eine Spende fürs Café fifty eingesammelt. Am Abend dann war ich im Auftrag des Landratsamtes bei einer Veranstaltung im Rahmen des Tanzlandkreises. Schon hier hatte ich Mühe, das Ganze zu bewältigen und war am Sonntag ziemlich platt. Ende Juli fühlte ich mich besonders mies. Dennoch habe ich am 27. Juli bei strömendem Regen noch eine Stadtführung vorgenommen. Auch hier darf sich das Café fifty über eine Spende freuen. Nun hat mich die Sommergrippe gepackt. Sie hat mich bis heute noch fest im Griff. 

Maria Himmelfahrt: Ein Sommertag wie aus dem Bilderbuch

Am 15. August, Feiertag in Bayern, war das Sommerfest der MS-Selbsthilfegruppe »aktiv«, die ich ja in Sachen Öffentlichkeitsarbeit ehrenamtlich betreue. Es war wieder eine sehr schöne Veranstaltung. Auch das Wetter passte. Zwischendurch war ich in Niedernberg in der Altenpflegeeinrichtung Santa Isabella. Anlässlich des Feiertags Maria Himmelfahrt wurde die von der Stiftung Altenhilfe finanzierte Marienfigur gesegnet und eingesetzt. Den Termin hatte ich für die Pressestelle des Landratsamts übernommen, weil ich meinen sehr geschätzten Kollegen Winfried Zang vertreten habe.

Die Bedeutung der Kräuterbüschel an Maria Himmerlfahrt.

Diakon Peter Ricker segnet die Marienfigur.



Die Marienfigur ist in der Grotte eingesetzt.

Ein Auszug aus dem Artikel:

Nicht von Ungefähr war der Feiertag Maria Himmelfahrt für die Segnung und das Einsetzen der Heiligenfigur in die Grotte ausgewählt worden. Wie Peter Ricker, Diakon im pastoralen Raum Obernburg, in seiner Predigt erläuterte, ist die Himmelfahrt Marias ein bedeutendes Ereignis im Christentum und ein Symbol fürs ewige Leben. Er wies auch auf die Bedeutung der Kräuterbüschel hin, die in Bayern eigens für diesen Tag gebunden werden und die Heilkraft der Natur versinnbildlichen. Mitgestaltet haben die Messfeier Verwaltungsfachkraft Luise Feruga, Messnerin Simone Seitz und Markus Heinrich am Klavier. Danach gab es eine Prozession zur Grotte und die Marienfigur wurde eingesetzt.

Im Kuratorium der Stiftung Altenhilfe setzen sich die Paten der Altenpflegeeinrichtungen für die beantragten Projekte ein. Pate war zum damaligen Zeitpunkt Jürgen Reinhard, ehemaliger Niedernberger Bürgermeister. Wie Einrichtungsleiterin Andrea Hinz berichtete, war der Antrag in der Frühjahressitzung 2023 gestellt worden. Die Kosten hätten rund 2.000 Euro betragen. Errichtet worden sei die Grotte von Stefan Oetheimer, Hausmeister von Santa Isabella. 

Leider zwingt mich mein gesundheitlicher Zustand, meine Aktivitäten zurückzuschrauben, denn mein Körper muss sich erholen. zusätzlich nehme ich Mikronährstoffe ein und achte auf gesunde Ernährung. Die Forschung hat noch keine wirksame Therapie hervorgebracht. 

Lore Hock beim Sommerfest der MS-Selbsthilfegruppe MS »aktiv«.
Foto: Ruth Weitz

© Text und Fotos von Ruth Weitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen