Sonntag, 16. Juni 2024

Aus dem Tanzlandkreis berichten und noch mehr - Rasende Reporterin on Tour


Die Menschwerdung wie Phoenix aus der Asche.

Am Samstagabend war ich in der Alten Dorfkirche von Konrad Franz in Hausen. Ich hatte einen Auftrag von der Pressestelle des Landratsamtes, um über die Veranstaltung im Rahmen der Reihe »Tanzlandkreis Miltenberg« zu berichten. Die Pressemeldungen werden an verschiedene Medien in der Region geschickt. Gemeinsam mit dem Choreografen Emanuele Soavi und dessen Ensemble aus Köln erhalten die Menschen im Landkreis Miltenberg das Angebot über drei Jahre hinweg in die besondere Welt des zeitgenössischen Tanzes einzutauchen. Es ist in der Tat ein besonderes Erlebnis, aber sicher nicht für jedermanns und jederfraus Geschmack.

Ich fand den Abend toll wie auch schon die Auftritte vorher, über die ich berichten durfte. Für die Pressestelle werde ich auch am 29. Juni an der Veranstaltung im Schifffahrtsmuseum Wörth teilnehmen. Hier haben die Musizierenden der Musikschule Obernburg in mehreren Workshops ein Projekt unter dem Titel »ARCHE Short Stories« erarbeitet.

Das wird zwar ein harter Tag für mich (vormittags großes MS-Symposium) und nachmittags Stadtführung in Obernburg, die schon lange angemeldet ist. Zwischendurch schnaufe ich durch und bin dann ab 18.30 Uhr in Wörth.

Aber hier erst mal einige Impressionen vom Samstag.

Die Alte Dorfkirche in Hausen bietet den perfekten Rahmen.








Die Performer ernten tosenden Applaus und bedanken sich.

Förderung durch die Kulturstiftung des Bundes

Das Tanzland – Programm für Gastspielkooperationen ist einer der Bausteine im Engagement der Kulturstiftung des Bundes für den zeitgenössischen Tanz, um ihn in seiner Vielfalt auch jenseits der etablierten Tanzzentren zeigen zu können. Aufgrund dieser Förderung finden bis zum Sommer 2025 mehrere Gastspiele mit der Tanzkompanie im Landkreis Miltenberg statt. Die Reihe wird gefördert im Programm Tanzland der Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
© Ruth Weitz - Verwendung von Text und Fotos nur mit meinem Einverständnis
Hier der Link zum veröffentlichten Beitrag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen