Donnerstag, 1. November 2018

Aufregende Herbsttage

»Engel«, eine Skulptur von Christopher Betzwieser.

Die letzten Oktobertage hatten es in sich. Nun ist Allerheiligen, der 1. November und in Bayern ein Feiertag. Für mich eine Gelegenheit, um in aller Gelassenheit diesen Beitrag zu posten. Gestern hatte ich einen sehr entspannten und in der Tat schönen Abend im und am alten Gefängnis in Klingenberg (am Main). Dort hatten Jessica Hösch, Christopher Betzwieser und ihr Team eine ganz besondere Halloween-Veranstaltung mit Kunst und Kulinarik angeboten. 's Kind Miriam und eine ganz liebe  Freundin, Pavlina, waren auch mit dabei. Nicht nur die Malereien von Jessica und Christopher, auch dessen Skulpturen im alten Gefängnis haben uns beeindruckt, sondern auch die Fotografien von Ivan Murzin und einer Projektgruppe der Maria-Ward-Schule.
Das Ambiente der Ausstellungsräume im alten Gefängnis ist wirklich fantastisch und eignet sich prima für die Präsentation von Kunstwerken.
Wir trafen Renate Binsack, zweite Vorsitzende des Vereins Clingenburg-Festspiele und ihren Mann. Beide waren hingerissen von der schönen Dekoration, der Illumination mit Kerzenlicht und Fackeln. Wir haben uns sehr angeregt unterhalten. Bürgermeister Ralf Reichwein kam dazu und mischte mit. Es wurde viel gelacht! Glühwein, heißer Apfelwein, Gulaschsuppe, frisch gebackenes Landbrot und mehr mundeten hervorragend. Nachfolgend einige Impressionen, wobei ich feststellen muss, dass die Aufnahmen mit dem iPhone besser gelungen sind als die mit der Spiegelreflexkamera:


















Die Clingenburg-Festspiele 2019


Bereits in der Pressekonferenz am Dienstag zu den Stücken und Veranstaltungen der Clingenburg-Festspiele hatte der neue Intendant Wolfgang Hofmann angekündigt, das ganze Jahr über Events zu veranstalten und mit Anbietern in der Region zu verknüpfen. Eine Kooperation mit dem Verein Kunstraum Churfranken bietet sich hier hervorragend an. Ich bin sehr gespannt, was sich daraus entwickelt. Übrigens hat der Vorverkauf zu den Stücken in der kommenden Saison bereits begonnen. Mehr dazu auf der Homepage der Clingenburg-Festspiele

Die Macher der Clingenburg-Festspiele von links: Bürgermeister Ralf Reichwein, Intendant Wolfgang Hofmann, Vereinsvorsitzender Rainer Markens, zweite Vorsitzende Renate Binsack.

Hier der Link zum Video von Main-TV