Dienstag, 14. Mai 2024

70 Jahre: nur ein bisschen weise und immer noch umtriebig

Hier (rechts) bei einer Stadtführung mit der MS-Selbsthilfegruppe »aktiv«.
Foto: Miriam Weitz

Obwohl ich jetzt seit gut vier Wochen das siebzigste Lebensjahr vollendet habe und mit heftigen Symptomen der Langzeitfolgen von Corona wie schnelle Erschöpfung, eingeschränkte Leistungsfähigkeit, reduzierte Kognition und mehr zu kämpfen habe, lasse ich mich nicht unterkriegen. Zwar liegt eine Menge Lebenserfahrung hinter mir, deshalb ziehe ich mich nicht aus dem gesellschaftlichen Leben zurück, engagiere mich als Mandatsträgerin in der Kommunalpolitik und schreibe weiterhin für unsere Heimatzeitung. 70 Jahre alt zu sein bedeutet nicht, die Weisheit mit Suppenlöffeln geschlürft zu haben, sondern immer noch neugierig zu sein und auf kluge Einlassungen von anderen Menschen zu hören, sie aufzunehmen und darüber nachzudenken.

Als rasende Reporterin unterwegs

Durch meine Tätigkeit als Reporterin erfahre ich viel und zücke den erhobenen Daumen für die Menschen, die im Ehrenamt für die Gesellschaft viel leisten und dies mit Freude tun. Am Samstag, 10. Mai, war ich beim Feldgeschworenenjahrtag des Altlandkreises Obernburg in der Nachbargemeinde Mömlingen. Der war super vorbereitet. Großen Respekt verdient auch das Team des Mömlinger Carnevalvereins MCF, der die Bewirtung professionell gewuppt hat. Mega war außerdem die schöne Dekoration auf den Tischen. Von der Redaktion erhalte ich klare Vorgaben: Maximale Zeilenanzahl, wieviele Bilder ich zu liefern habe und evtl. eine zweite Lese-Ebene mit Hintergrundangaben. Hier die Online-Veröffentlichung.

Das Foto von der Kirchenparade des Feldgeschworenenjahrtags in Mömlingen, die vom Bürgermeister Sigi Scholtka angeführt wurde. In der Printausgabe der Zeitung wurde ein anderes Bild veröffentlicht.

Katzi als Assistentin der Geschäftsleitung

Aktuell liegt meine Katze als Assistentin der Geschäftsleitung auf meinem Schreibtisch, was mich etwas in meiner Arbeit behindert. Nebenbei möchte sie auch noch gestreichelt werden und wedelt mit dem Schwanz auf der Tastatur herum. Deshalb mache ich mich jetzt an die Zubereitung des Mittagessens und mache später weiter.

Die Assistentin der Geschäftsleitung beansprucht eine Menge Platz. 😂

Das Mittagessen liegt jetzt hinter uns und hat geschmeckt. Nun kann ich weiter an meinem Post arbeiten. Katzi hat es vorgezogen sich auf dem Sofa bequem zu machen und ihrem Assistentinnenjob nicht weiter nachzugehen. Das macht mir das Schreiben leichter. 😊

In Eisenbach wurde in der vergangenen Woche der naturkundliche Lehrpfad des Unseco-Geoparks Bergstraße-Odenwald offiziell eingeweiht. Da der Startpunkt um die Ecke liegt und mich solche Dinge interessieren, bin ich in meiner Eigenschaft als Stadträtin hingegangen. Ein paar Bildimpressionen habe ich in meinem Blog Schönes Obernburg gepostet. Zwischendurch war ich am Montag bei der Kreistagssitzung im Landratsamt Miltenberg. Vorher hatte die Fraktion eine Sitzung, um die Tagesordnung durchzugehen. Knackpunkt war die Erhöhung der Kreisumlage um vier Prozent auf 43 Prozentpunkte. Letztlich wurde dem Etat mit breiter Mehrheit zugestimmt.

Geo-Naturpark-Geschäftsführerin Jutta Weber begrüßt die Teilnehmer bei der offiziellen Einweihung des naturkundlichen Lehrpfads,

Am kommenden Donnerstag werde ich zur Pressekonferenz des Vereins Main-Musical nach Klingenberg am Main fahren und über den Inhalt berichten. Unterstützt von der Stadt wird das ehrenamtlich tätige Ensemble unter der Leitung von Christopher Abb (Amorbach) auf der Clingenburg das Musical Artus Exalibur aufführen. Ob die Pressekonferenz auf der Clingenburg stattfinden kann, hängt vom Wetter ab. Wenn das nicht klappt, treffen wir uns im Vereinsheim, über dessen Einweihung ich berichtet habe. Hier der Link dazu. Am Pfingstsonntag bin ich dann beim Museumsfest am Heimatmuseum in Eisenbach. Hier bin ich auch Vereinsmitglied und werde für die Heimatzeitung berichten. Wieder mal Heimspiel, denn ich kann zu Fuß hingehen. Am darauffolgenden Mittwoch bin ich dann wiederum in der Nachbargemeinde Mömlingen. Dort findet im Adam-Otto-Vogel-Haus die Gründung des Gesunheitsnetzes MVZ Mümlingtal statt. Es geht um das medizinische Versorgungszentrum der Kommunen im Mümlingtal.
Es gibt viel zu tun! Aber zwischendurch auch die Füße hochlegen, um neue Kraft zu tanken!


© Text: Ruth Weitz, Fotos: Miriam Weitz, Ruth Weitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen