Voll besetzt war der Nebenraum im Wallstadt's Restaurant beim Vortrag von Steffen w. Zahn (erklärend im Hintergrund). |
Es war ein höchst informativer Abend beim Treffen der MS-Gruppe aktiv im Wallstadt's Restaurant in Großwallstadt am Mittwoch, 29. Mai. »Was kann ich gegen Sprach- und Schluckstörungen tun bei MS?« war das Thema über das Steffen W. Zahn, Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie mit Praxis in Klingenberg aufklärte. Er ist Ansprechpartner für Stimm-, Sprach-, Schluck- sowie kindlichen Hör- und auditiven Wahrnehmungsstörungen.
Gut zwei Stunden hielt der Facharzt das Publikum in Atem, erklärte ausführlich die Zusammenhänge von Schlucken und Atmen und was die Ursachen für eine Störung des Schluckvorgangs, eine Dysphagie (Störung des Schluckvorgangs zwischen Mund und Magen) sein können. Er machte Hoffnung, dass eine gute Diagnose mit entsprechender Therapie durchaus zu einer Beseitigung der Probleme führen können, zumindest zu einer Verbesserung. Ein vollständiger Bericht wird demnächst in den regionalen Medien veröffentlicht.
Das Thema des Vortrags. |
Zum Abschluss ein Dankeschön von Maria Holzheid, Leiterin der Selbsthilfegruppe MS aktiv, für den Referenten Steffen W. Zahn. |
In der Regel sind die Treffen der MS-Selbsthilfegruppe aktiv immer am letzten Donnerstag im Monat. Da es sich beim 30. Mai um den Feiertag Fronleichnam handelte, wurde der Termin auf den Mittwoch vorab verlegt. Hier die Veröffentlichung auf meine-news
Die nächste Veranstaltung steht bereits an:
- Donnerstag, 27. Juni, 19 Uhr: Info über Hospizangebote vom ökumenischen Hospizverein im Kreis Miltenberg mit Koordinator Michael Völker, wiederum im barrierefreien Wallstadt's Restaurant, am Neubergsweg in Großwallstadt.
© Text und Fotos: Ruth Weitz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen